T. O. S. Benson

Politiker

* Juli 1917 Ikorodu

Wirken

Theophilus Owolabi Shobowale Benson wurde i. Juli 1917 in Ikorodu/Nigeria geboren. Er gehört zum Joruba-Stamm. Er besuchte die Schulen in Lagos und studierte dann Rechtswissenschaften am University College in London. 1957 wurde er hoch in England bei Gericht zugelassen. Nach Nigeria zurückgekehrt, wurde er Rechtsanwalt in seiner Heimat. Er übernahm dabei mehrfach kostenlos die Verteidigung afrikanischer Nationalisten, die in Verfahren wegenpolitischer Umtriebe verwickelt waren.

Politisch schloß sich B. dem National Council of Nigeria and the Cameroons (NCNC) an, der ältesten der großen nigerianischen Parteien. Als ihr Mitglied wurde er 1951 für den Wahlkreis Lagos ins Abgeordnetenhaus der West-Region gewählt, zu der damals die spätere Hauptstadt der Föderation Nigeria gehörte. Er war gleichzeitig auch Stadtrat von Lagos, von 1952-53 auch stellv. Bürgermeister dieser Stadt.

1954 wurde die Föderation von Nigeria mit Lagos als Hauptstadt geschaffen. Der NCNC war in den im Herbst dieses Jahres abgehaltenen Wahlen sowohl in der Ost-wie in der West-Region sehr erfolgreich. B. eroberte erneut einen Abgeordnetensitz und wurde "Chief Whip". 1955 wurde seine Wahl als ungültig erklärt. Er mußte im Aug. des gleichen Jahres zu einer Nachwahl antreten, dabei war er jedoch erfolgreich. Seit Sept. ...